Die geheime Strategie erfolgreichen Verkaufens

Verkäufer gibt es viele - allerdings wissen nur wenige von ihnen, was Sie wirklich tun. Sie wollen auf Biegen und Brechen zum Abschluss kommen. Der Aufwand, der dahinter steht, ist häufig enorm. Allerdings muss das alles gar nicht so schwer sein. Was sind die Geheimnisse dahinter? Wie lautet die Strategie? Wie schaffe ich es, dass der Kunde zu mir kommt? Was ist das, was Kunden kaufen und wie wird das kommuniziert?

Auf die Emotionen kommt es an

Immer wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt, existieren Widerstandsfaktoren, die den Kunden daran hindern zu kaufen. Es sind Produkte, von denen Sie überzeugt sind, dass sie den gewünschten Mehrwert bieten. Manchmal ist es ein Produkt, welches nicht nur das Leben verbessert, sondern es gibt zusätzliche andere Faktoren wie Klarheit, Impulse oder es vermittelt Sicherheit. Das Produkt funkioniert.

Mit diesen Vorteilen wollen Sie Ihr Produkt bewerben.

 

Kunden kaufen nicht einfach nur Produkte, weil sie diese besitzen wollen. Kunden kaufen Emotionen. Sie kaufen Sicherheit. Sie kaufen Klarheit. Sie kaufen den Glauben daran, es schaffen zu können. Sie kaufen nicht das Resultat, sondern den Glauben es selbst zu erreichen. Das ist eigentlich bereits die ganze Strategie. Mit diesem Wissen können Sie genau dieses Bild auf Ihr Produkt übertragen. Allerdings heißt das in keinster Weise, dass Sie lügen oder etwas erfinden müssen, nur um Ihre Kunden zu überzeugen. Das würde lediglich für Verwirrung in Ihnen selbst führen, was wiederum die eigene Denkweise sabotiert, da die eingebrachten Schwingungen Widerstand erzeugen. Dann trifft genau das ein, was Sie nicht wollen. Das Produkt wird nicht gekauft.

 

Das ist eine Sache, welche Menschen zum Stolpern bringt. Sie glauben, um zu verkaufen, muss "betrogen" werden. Was Sie allerdings an dieser Stelle erst einmal tun wollen, ist sich selbst zu beruhigen. Sie wollen verstehen, dass Verkaufen an sich nicht unbeliebt ist. Das müssen Sie vorher verstanden haben. Verkaufen ist nichts schlechtes!

 

Gleichzeitig wollen Sie Menschen von dem Wert des Produktes erzählen. Anschließend wollen die Leute wissen, wo Sie diese Produkte bekommen. Sie möchten es hören. Sie möchten es sehen. Sie möchten es kennen lernen. Sie möchten es fühlen. Ja, sie möchten es fühlen. Sie haben das Wissen, das Vertrauen, den Spaß und die Leidenschaft. Sie können genau das vermitteln, wenn Sie den Kunden nur die Gelegenheit geben, Sie selbst als Beispiel zu sehen. Das ist völlig ausreichend. Alles andere ist Resonanz. Sie haben dann diesen Boost-Effekt, dass die Leute von ganz alleine auf Sie zukommen. Aber Sie müssen sich bewusst sein, dass all diese fantastischen Dinge in Ihrem Produkt sind.

Strahlen Sie es aus

Sie glauben, dass die Struktur oder die Mechanik dessen, was Sie da draußen zur Verfügung stellen, auf eine bestimmte Art und Weise erfolgen muss. Sie sind also der Meinung, dass alles bis zu einem gewissen Grad eine Art Teaser sein muss, dass Sie alle der Finanzierungsstruktur folgen müssen. Sie sind der Meinung, dass es strukturelle Richtlinien gibt, welche Ihnen dabei helfen sollen. So opfern Sie Klarheit für Zerstörung. Wir wollen Ihnen eine Form geben, der Sie zuerst zu den Impulsen leitet. Handle instinktiv und tue das, was sich natürlich anfühlt. Was Sie mit Spaß und Freude durchführen, ist deutlich erfolgreicher. Außerdem können Sie erfolgreiche Ergebnisse deutlich besser messen. Denken Sie lösungsorientiert. Inspirieren Sie die Menschen schon jetzt zu Ihnen zu kommen, aber zwingen Sie sie nicht. Schaffen Sie eine Form inspirierender Verbindung und Sie sind erfolgreich!

 

Autoren: Marc Breetzke, M.A., M.A. & Florian Dietzel, B.A.

MB Inspirations ist Ihr Ansprechpartner für die Performance-Steigerung Ihrer Vertriebskräfte und Ihres Personals.

Mit strategischen und systematischen Beratungen, Coachings und Trainings unterstützen wir Unternehmen dabei

Produktivität kontinuierlich und nachhaltig zu entwickeln.

Marc Breetzke, M.A., M.A. ist der Gründer von MB Inspirations

und weltweit als Business-Stratege, Consultant und Dozent unterwegs.

Florian Dietzel, B.A. ist jüngstes Mitglied des MBI-Teams

und als Junior Sales Consultant für Sie und unsere Kunden im Einsatz.

Bei Fragen, Wünschen oder Vorschlägen schreiben Sie uns gerne unter service@mbinspirations.com.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0